Verschoben – Vorerst kein radioaktives Wasser ins Meer in Japan

 In Asien

Loading

Verschoben - Vorerst kein radioaktives Wasser ins Meer in Japan

 

Japan hat die Entscheidung, radioaktives Wasser ins Meer freizusetzen, verschoben. Kyodo berichtete, dass Japan seine Entscheidung, gefiltertes radioaktives Wasser aus dem beschädigten Kernkraftwerk Fukushima ins Meer freizusetzen, verschoben hat. Japan hat seine Entscheidung, radioaktives Wasser ins Meer freizusetzen, verschoben. Medienberichten zufolge sagte der japanische Premierminister Hisao Yamamori, die Regierung habe nicht vor, zu entscheiden, wie mit mehr als 1,2 Millionen Tonnen gefiltertem Wasser umgegangen werden soll.

„Wir sind noch nicht in der Phase, in der wir den genauen Zeitpunkt der Entscheidung über den Umgang mit dem gespeicherten Wasser bekannt geben können“, sagte Kadjijama und fügte hinzu, dass die Regierung das Problem sorgfältig lösen möchte.

Er sprach, nachdem Regierungsquellen letzte Woche angekündigt hatten, am Dienstag eine Entscheidung über die Entwässerung des Wassers zu treffen. Japan debattiert seit Jahren darüber, wie mehr als 1 Million Tonnen Wasser zur Kühlung von Kernkraftwerken entsorgt werden können, was bei dem vom Tsunami 2011 betroffenen Wasser der Fall war. Die Regierung behauptet, dass die meisten Radioisotope durch einen komplexen Filtrationsprozess entfernt werden, das Triisotop jedoch nicht.

Japanische Medien berichteten letzte Woche, dass die japanische Regierung beschlossen habe, ab 2022 Wasser in den Ozean freizusetzen. Die Medien sagten, dass die Regierung ursprünglich vorhatte, das Wasser aus dem Kraftwerk zu verdünnen, was Jahrzehnte dauern könnte. Viele Wissenschaftler glauben, dass das Risiko dieser Maßnahme gering ist und dass das Abwasser in dem weiten Gebiet des Pazifiks weiter verdünnt wird. Daher weisen viele Menschen darauf hin, dass Tri nicht schädlich für die Gesundheit von Mensch und Tier ist. Sowohl Umweltschützer als auch Fischer lehnen diese Idee jedoch ab. Sie glauben, dass die Verbraucher sich weigern werden, Produkte aus der Region zu kaufen.

Das lang erhoffte Abkommen