Deshalb werden Ostdeutsche Immobilien auf dem Land immer attraktiver

 In Nachrichten

Loading

Deshalb werden Ostdeutsche Immobilien auf dem Land immer attraktiver

 

Die Klischees und Vorurteile zwischen West und Ost sind in Deutschland tief verankert und auch über 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch zu spüren. Westen gilt als progressiver, moderner und soll wohl einfach mehr Chancen bieten. Der Osten hat immer noch mit dem Ruf zu kämpfen das schwächere Glied zu sein. Doch stimmt das heute überhaupt noch so? Kann man sagen, dass sich Ostdeutschland weniger lohnt? Auf den ersten Blick könnte man vielleicht behaupten, dass jemand der eine Immobilie im Osten erworben hat zu den Verlierern gehört. Doch das war gestern. Im Jahr 2021 sieht die Situation schon anders aus. Denn es sind klare Tendenzen zu spüren und es liegt Veränderung in der Luft. Immer mehr Menschen wagen den Schritt von West nach Ost und die Medaille scheint sich nun endlich zu wenden. Der Osten hat viel Potential, sowohl was die Städte als auch die ländlichen Regionen angeht. Und auch im Bereich der Immobilien einiges zu bieten. Warum der Osten im Trend liegt, warum ostdeutsche Immobilien immer attraktiver werden und warum es sich also definitiv lohnt einen zweiten Blick darauf zu werfen erfahren Sie hier.

Der ostdeutsche Immobilienmarkt heute

Lange war der Osten verpönt und auch Sie haben bestimmt den einen oder anderen Kommentar oder Witz in diese Richtung gehört. Doch ist dem Ganzen denn wirklich so viel Wahrheitsgehalt zuzusprechen? Ich denke ehrlich gesagt nicht. Denn es sind klare Tendenzen in die gegenteilige Richtung zu erkennen und vielleicht ist jetzt der Moment gekommen rechtzeitig das Potential des Ostens und seines Immobilienmarktes zu erkennen. Im Jahre 2012 sind erstmals mehr Menschen von West nach Ost gezogen als andersherum und seitdem ist klar ein leichter und vor allem stetiger Wachstum der Bevölkerung zu vermerken. Vor allem junge Leute zieht es in den Osten, denn eines stimmt: die Lebenserhaltungskosten und die Mieten sind derzeitig noch erschwinglicher als im Westen des Landes. Gleichzeitig bietet der Osten aber mit Städten wie Berlin, Leipzig und Dresden eine große kulturelle Vielfalt und Arbeitsplätze. Die ländlichen Regionen bieten dazu eine vielfältige und schöne Natur. Und eines ist klar: die jungen Menschen kommen, um zu bleiben. An dieser Stelle wird es interessant. Wer jetzt in Erwägung zieht in Immobilien im Oster zu investieren, der hat den richtigen Riecher. Denn der Standpunkt wird immer interessanter und beliebter, gleichzeitig sind die Preise für Eigenheime, besonders in ländlichen Regionen noch äußerst attraktiv. So hat man aktuell die große Chance einen Schnapper zu machen. Ob für eigene Nutzung oder natürlich zur Vermietung ist einem selbst überlassen, beides ist möglich. Beispielsweise Immobilienmakler Weinböhla oder auch Experten aus anderen Regionen können bei der Suche nach dem richtigen Haus helfen. Generell bekommt man viele schöne und vor allem großzügige Objekte zu Preisen, welche im Westen so wohl nicht möglich wären. Was aber wichtig dabei ist, die Tendenz ist stetig steigend. Sprich die Preise bieten sich jetzt an, wachsen aber klar und deutlich. Wer also jetzt eine Immobilie ersteigert, kann in einigen Jahren mit Wachstum des Wertes rechnen. Und wenn es auch kein Gewinn wird, sichert man das eigene Vermögen auf sichere Weise gegen Wertverluste.

Welche neuartigen Lerntechniken Kindern in der Schule helfenBedeutung von Personal Branding in Zeiten vom Fachkräftemangel