Fakten zur Stadt Seelow in einer Übersicht

Fakten zur Stadt Seelow in einer Übersicht

Seelow ist eine deutsche Stadt am Standort Märkisch-Oderland in Brandenburg. Ab 2013 war die Bevölkerung 5.464. Es liegt an der östlichsten Spitze Deutschlands, 70 Kilometer östlich von Berlin und 16 Kilometer westlich der polnischen Grenze. Seelows Kirche Das Dorf erscheint in den Aufzeichnungen, die Wilbrand, Erzbischof von Magdeburg, 1252 führte. Zu dieser Zeit wurde es als Villa Zelou aufgeführt und ging in den Besitz der ehemaligen polnischen Diözese Lebus (Lubuszland) über, die zwischen dem Erzbischof von Magdeburg und der askanischen Margarete von Brandenburg antrat.

Seelow erlitt 1630, 1788 und 1809 einen weiteren verheerenden Stadtbrand. Seit 1816 gehört Seelow zu Verwaltungszwecken zur Region Lebus [de], einer Niederlassung der Region Frankfurt in Brandenburg, Preußen. 1863 zog das Regionalbüro nach Seelow und wurde 1950 in "Bezirk Lebus" in "Bezirk Seelow" umbenannt. Nachdem Lebus 1945 die Sowjetunion überquert hatte, verlor er seine Tradition und der größte Teil des von Polen unterstützten Ackerlandes gehörte Polen. Von 1952 bis 1993 war Seelow das Verwaltungszentrum des gleichnamigen Großraums Frankfurt.

Seelow war der Ort der letzten großen Schlacht in Europa während des Zweiten Weltkriegs - Schlacht um Seelow Heights. In dieser Schlacht vom 16. bis 19. April 1945 ebnete die von Marschall Schukow angeführte sowjetische Armee den Weg für Berlin. Nach dem Ende des Massakers wurde die Stadt größtenteils zerstört, hauptsächlich bei einem Luftangriff am 17. April 1945, gefolgt von großflächigen Verbrennungen und Plünderungen. Kulturelle Referenzen Aufgrund der Bedeutung von Seelow im Zweiten Weltkrieg wird es heute in vielen Videospielen, Büchern und Filmen verwendet.

Seelow ist eine spielbare Karte im beliebten PS3- und Xbox 360-Spiel "Call of Duty: World of War". Die Schlacht von Seelow Heights hat viele Funktionen in "War Men". Der Planet Тзаэло (Tzaelow) im Warhammer 40.000-Universum könnte ein Hinweis auf die Stadt Seelow sein, insbesondere auf die Art zu kämpfen.

Themenwelt - Interessante Artikel