Die besten Sehenswürdigkeiten in Kairo

Kairo

Kairo ist die größte Stadt Afrikas und liegt in der Sahara. Würde sich der Nil nicht durch Kairo schlängeln, so würde Kairo nicht lange existieren können. In und um Kairo befinden sich ca. 180 Armenvierteln, aber auch wunderschöne Sehenswürdigkeiten wie z.B. Die Pyramiden von Giza, Moscheen und sehr alte Kirchen.

Sehenswürdigkeiten

Basar Khan El-Khalili

Hier befinden sich hunderte von Läden und Kaffeehäuser in den Straßen und Gassen. In den Läden findet man einige schöne Souvenirs wie z.B. Wandteppiche, Gebetsketten und Teppiche, Schmuck und vieles mehr.

Cairo Tower

In diesen Tower sieht man wenn der Ausblick klar ist bis hin zu die Pyramiden von Giza.

Islamische Altstadt

In dieser Altstadt befindet sich die berühmte Moschee Al-Hakim. Wer möchte kann einen Blick von der Stadtmauer hinunter auf die Altstadt werfen. 

Koptisches Viertel

Dieses Viertel ist sogar älter als der islamische Stadtkern. Hier befinden sich die ältesten und schönsten Kirchen. 

Pyramide von Giza

Diese Pyramiden befinden sich am Stadtrand von Kairo. Die Pyramiden wurden vor ungefähr 4500 Jahren erbaut von Chops, Chephren und Mykerinus. Wer möchte kann die Grabkammer der Chopspyramide besichtigen. Die 20 Meter hohe Spinx befindet sich unterhalb, und bewacht das Reich der Toten. Das Besteigen der Pyramiden ist strengstens verboten! 

Museen

Ägyptisches Nationalmuseum

Dieses Museum ist ein Traum, was man hier alles sieht. Angefangen von Schrifttafeln bis hin zu Mumien sieht man hier alles ganz genau.

Koptisches Museum

Hier kann man die Gegenstände zwischen dem 4. und 11. Jahrhundert begutachten. Aber es ist nicht so gut wie das Nationalmuseum, sondern nur eine Ergänzung.

Mahmoud-Khalil-Museum

In diesem Museum findet man französische Kunstwerke.

Mahmoud Mukhtar Museum

Hier befinden sich die Kunstwerke die von ägyptischen Bildhauern entworfen worden sind.

Museum of Islamic Art

In diesem Museum findet man – wie der Name schon sagt – islamische Kunst.

National Musem of Modern Art

Hier kann man die Kunstgegenstände vom 20. Jhd. besichtigen.

Umm Kulthum Museum

Dieses Museum ist für die Sängerin Umm Kulthum gewidmet worden, und man erfährt alles über sie, mit Videos und Musik.

Ägypten Flagge

Ziel in der Umgebung

Memphis und Saqqara

Memphis liegt 15 km südlich der Pyramiden von Giza. Eine riesige Statue von Ramses den II befindet sich in einem Schutzbau in Memphis. Hier in Saqqara befindet sich die Totenstadt. Da kann man Tempeln und Grabstellen besichtigen. 

Oase Al-Fayoum

Hier sieht man Plantagen, Tempelanlage und Feldern wie z.B. ein Maisfeld. Am Ufer des Sees kann man, wenn man will einen Wildbraten verzehren.

Pyramiden Dahshur uind Maidum

Ca. 8 km nach Saqqara folgen die Pyramiden von Dahshur. Wer möchte kann in die Grabkammer der Roten Pyramide besichtigen.

Themenwelt - Interessante Artikel