Bad Saarow (eb/gla). Die erste Informationsveranstaltung zum Pflegestärkungsgesetz II am vergangenen Freitag war ein großer Erfolg.

Mehr als 70 Interessierte kamen zur Auftaktveranstaltung in das HELIOS Klinikum Bad Saarow, um sich über das neue Gesetz zu informieren, das ab 2017 gelten wird. Die häusliche Krankenpflege von Anke Reincke, Pflege mit Herz, hatte dazu eingeladen.
Marcel Silbernagel informierte in dem Vortrag über die Umwandlung der Pflegestufen in Pflegegrade. Er erklärte ausführlich, wie sich die Änderungen finanziell auswirken werden, welche Leistungen die Pflegekasse künftig erbringt und wie konkrete Unterstützung aussehen könnte. Anke Reincke beantwortete im Anschluss viele persönliche Fragen zur Verhinderungspflege, der Wohnraumanpassung sowie zu zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen.
Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung gibt es noch eine Gelegenheit, den Vortrag zu besuchen. Am Montag, 5. Dezember 2016, können sich Interessierte nochmals von 17 bis 19 Uhr informieren. Die Veranstaltung findet wieder im Konferenzraum „Theodor Fontane“ im HELIOS Klinikum, Pieskower Straße 33 in Bad Saarow statt.