Frankfurt/Oder (ds/geh). Bereits zum neunten Mal gibt es den Lebendigen Adventskalender für Frankfurt (Oder) und Slubice.

Vom 1. bis zum 24. Dezember steckt hinter jedem Türchen eine Begegnungsmöglichkeit in einer vorweihnachtlichen Atmosphäre. Am Donnerstag, dem 7. Dezember 2017 öffnete die bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH in der Potsdamer Straße dafür ihre Türen. Mehrere Kitas aus dem Nachbarland waren eingeladen,  in das vorweihnachtliche Adventsgeschehen einzutauchen. Auf die Kinder warteten mehrere Stationen, die von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bildungszentrums liebevoll vorbereitet wurden.  
Beginnend mit dem Glücksrad ging es in die einzelnen Räume zum Basteln und zum Kinderschminken, zum gemeinsamen Plätzchen backen und schließlich in einen zum Kino umgebauten Raum.
Schlusspunkt, und damit Höhepunkt für die Kids, war die große Hüpfburg, in der die Kinder unbeschwert herumtollen konnten. Nachdem die polnischen Kinder mit ihren Erzieherinnen einen schönen und unbeschwerten Tag erlebt hatten, waren die glücklich strahlenden Kinderaugen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom bbw Lohn genug.