Frankfurt/Oder (eb/geh). Auf dem Ziegenwerder war Frühjahrsputz angesagt.

Rund zehn Personen sind am vergangenen Samstag dem Aufruf der Bürgerinitiative Ziegenwerder gefolgt und haben die Insel fit für den Frühling und Sommer gemacht. Neben der Grünpflege auf dem Inselplatz wurden auch wieder einige Säcke Müll gesammelt - von der Chipstüte bis zum Hand-Tresor. Die Hanselinien wurden von den Blätterresten des Herbstes befreit und freuen sich auf eine Frischwasser-Betankung.
Auch wenn die Insel nunmehr für die Eröffnung des Inselbiergartens am Ostersonntag vorbereitet ist: „Eine einmalige Aktion wird nicht ausreichen, die Insel dauerhaft attraktiv für Besucher und Veranstaltungen zu machen. Wir suchen daher dringend Patinnen und Paten für Bänke sowie die Pflege der Hanselinien und der Grünflächen“, lädt BI-Mitinitiator Martin Lebrenz helfende Hände ein.
Interessierte Leute können sich über die Facebook-Seite „Insel Ziegenwerder“ oder telefonisch unter 01 76-83 18 68 01 an Martin Lebrenz wenden.