Neuzelle, Berlin (eb/geh). Kürzlich wurde die 10. Klasse der Oberschule Stift Neuzelle von der Brandenburgischen Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock (B90/Die Grünen) in den Bundestag in Berlin eingeladen. Die Jugendlichen durften der Politikerin ihre Fragen stellen, was sie rege taten. Schnell entstand daraus eine für beide Seiten interessante Gesprächsrunde. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich den Plenarsaal anzusehen. Dort wurde ihnen die Funktion und Geschichte des Deutschen Bundestags näher gebracht und erklärt, wie das Parlament hier tagt. Ganz nach oben ging es zum Schluss. Die Mädchen und Jungen aus Neuzelle besichtigten Dach und Glaskuppel. „Im Großen und Ganzen hat uns der Tag im Bundestag sehr gut gefallen. Es war ein sehr interessanter Ausflug und wir sind alle mit sehr viel mehr Wissen nach Hause gegangen”, beschreibt Schülerin Daria Figura den Tag. „Vielen Dank, dass uns dieser Ausflug und das Treffen mit Annalena Baerbock möglich gemacht wurde.”