Neuhardenberg (eb/geh). Die Bemühungen der ortsansässigen Unternehmer, wie dem Schloss Neuhardenberg und dem Flugplatz Neuhardenberg, der Gemeinden, der Einwohnern und das engagierte Auftreten der Landtagsabgeordneten Kristy Augustin (CDU) und Bettina Fortunato (Linke) haben sich gelohnt.

Nachdem im Mai vergangenen Jahres die beiden Landtagsabgeordneten parteiübergreifend die Initiative ergriffen hatten und zu einer lösungsorientierten Gesprächsrunde bezüglich der Sanierung der L36 geladen hatten, schien eine schnelle Umsetzung aufgrund der Aussage des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung durch Ministerin Kathrin Schneider zunächst in weite Ferne zu rücken. Zum einen waren die zur Verfügung stehenden Gelder für Straßenbauvorhaben verplant und zum anderen wurde eine Sanierung von Landesstraßen im grünen Netz nicht vorgesehen.
„Wir wollten uns selbstverständlich damit nicht zufrieden geben und haben den Druck hoch gehalten”, so Kristy Augustin. Während der Verhandlungen um den Nachtragshaushalt im Landtag wurde eine größere Berücksichtigung in die Infrastruktur gefordert. Die Landesregierung hatte alle Anträge der Opposition abgelehnt. Aber nun gab es doch noch die überraschende Meldung vom Landesbetrieb für Straßenwesen.
Augustin: „Endlich können wir eine wichtige Verbindungsstraße zur Autobahn für den täglichen Pendlerverkehr sicherer machen. Es bleiben aber weiterhin genügend Baumaßnahmen, die nicht vernachlässigt werden dürfen”. Die CDU-Landtagsabgeordnete verwies dabei unter anderem auf die L34 Ortsdurchfahrt Reichenberg beim Gesundheitszentrum. Der Streckenabschnitt zwischen Jahnsfelde und Heinersdorf befindet sich derzeit im Vergabeverfahren, das bis Ende Mai 2018 abgeschlossen werden soll. Anschließend beträgt die Bauzeit für die 5,5 Kilometer Landesstraße zirka sechs Wochen.
Mit der Baumaßnahme wird die Fahrbahndecke im Hocheinbau inklusive der Profilausgleichung erneuert. Gleichzeitig erfolgt eine Geländer-Erneuerung zwischen der B5 und Behlendorf. Um die Erreichbarkeit von Behlendorf zu gewährleisten werden die Bauarbeiten in zwei Teilabschnitten durchgeführt.