Neue Änderungen warten auf alle Unternehmer in Kroatien

 In Business

Loading

Neue Änderungen warten auf alle Unternehmer in Kroatien

 

Ab dem 1. Januar 2022 muss jedes Handelsunternehmen in Kroatien ein Gerät zur Registrierkasse hinzufügen. Steuerprüfer können mit diesem Gerät die Ausstellung von Rechnungen überwachen und mögliche Verstöße feststellen. Dies ist im Entwurf des neuen „Finanzgesetzes“ vorgesehen, das darauf abzielt, die graue Wirtschaft zu unterdrücken und eine wirksamere Kontrolle und bessere Besteuerung zu schaffen.Die Datenübertragung wird dank der Internetverbindung ermöglicht, was bedeutet, dass jeder Unternehmer, der die Registrierkasse benutzt, auch über das Internet verfügen muss.

Kroatien hat 2013 eine Finanzialisierungspolitik eingeführt, die in der Regel 400 Euro pro Unternehmer kostet. Nach Anwendung der Vorschriften durch höhere Steuereinnahmen sind die Ergebnisse sofort sichtbar. Im Jahr 2012 gab es jedoch eine öffentliche Kampagne im Land, in der die Notwendigkeit einer Fiskalisierung erörtert wurde.

Wenn die Daten von ausgestellten Rechnungen aufgrund der Unterbrechung des Internets nicht in Echtzeit gesendet werden können oder wenn sie am Verkehrspunkt nicht verfügbar sind, sind Sie besonders verpflichtet, die Daten im internen Speicher der elektronischen Steuereinheit zu speichern, bis die Daten an die Steuerbehörde gesendet werden.

Auf diese Weise haben beispielsweise Steuerprüfer, die feststellen, dass bestimmte Cafés, Discos und Restaurants gut abschneiden, am Freitagabend fast keinen Verkehr und können Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie können zur Szene gehen und gleichzeitig zu den vorherigen „gescannten“ Cafés, Geschäften, Restaurants … gehen und die tatsächliche Situation bestimmen. Die neuen Vorschriften bedeuten tatsächlich neue Kosten für die Steuerzahler, da sie zusätzliche Ausrüstung kaufen müssen. Die Kosten Serbiens wurden möglicherweise nicht offiziell angekündigt, aber ein Beispiel aus Kroatien kann als Benchmark verwendet werden.

In Kroatien wurde 2013 die Fiskalisierung eingeführt, die Unternehmer in der Regel einzeln 400 Euro kostete. Die Ergebnisse waren unmittelbar nach Anwendung der Vorschriften durch eine höhere Erhebung von Steuereinnahmen sichtbar. In diesem Land wurde jedoch 2012 eine öffentliche Kampagne und Diskussion über die Notwendigkeit der Einführung der Fiskalisierung durchgeführt.

Blockchain-Technologie in der neuen Welt von morgenDer freie Fall des Cobex-Index