Ein malaysische Gericht hat katholischen Zeitungen verboten, Gott „Allah“ zu nennen

 In Asien

Loading

malaysische Gericht hat katholischen Zeitungen verboten, Gott "Allah

 

Das malaysische Gericht hat katholischen Zeitungen verboten, Gott „Allah“ zu nennen. Der Grund für diese Entscheidung ist, dass selbst wenn Christen den Begriff im Christentum verwenden, er nicht Teil des Christentums ist. Am Montag verbot das malaysische Berufungsgericht christlichen Zeitungen, das Wort „Allah“ als Namen Gottes zu verwenden. Diese umstrittene Entscheidung verstärkte die religiösen Spannungen in Malaysia erheblich und stellte die Rechte von Minderheiten in diesem überwiegend muslimischen Staat in Frage. Der Oberste Gerichtshof lehnte die Berufung ab, Perković muss an Deutschland ausgeliefert werden!

Reuters berichtete, dass ein aus drei Muslimen bestehendes Gerichtsverfahren eine einstimmige Entscheidung getroffen habe. Der gesamte Fall lässt sich bis ins Jahr 2008 zurückverfolgen, als der damalige Innenminister die Verwendung des Begriffs in der katholischen Zeitung Herald verbot. Die Redaktion beschwerte sich darüber, dass Christen in Malaysia seit Jahrhunderten Gott Allah nennen. Das Gericht akzeptierte dieses Argument im Jahr 2009, aber dann stand die malaysische Bundesregierung auf und legte Berufung beim Obersten Gericht ein.

„Die Verwendung des Wortes“ Allah „ist kein wesentlicher Bestandteil des christlichen Glaubens“, heißt es in der heutigen Entscheidung des Berufungsgerichts. „Die Verwendung dieses Wortes führt zu Verwirrung in der Gesellschaft“, fügt es hinzu. Vor Gericht wurde die Entscheidung von etwa 200 begeisterten Muslimen begrüßt, die „Allahu Akbar“ oder „Gott ist großartig“ riefen.

Pater Lawrence Andrew, der Chefredakteur des „Herald“, hat eine Wiederaufnahme des Verfahrens vor dem Obersten Gerichtshof angekündigt. Er sagte: „Das Land muss die Rechte ethnischer Minderheiten schützen und verteidigen.“ Er fügte hinzu: „Gott ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Religion.“

Ungefähr 9% der Christen leben in Malaysia. In den letzten Monaten, während der Wahlen im Mai, Nachdem die muslimische Mehrheit eine langfristige Regierungskoalition erreicht und die liberalen Reformen abgeschafft hatte, die den Minderheitengemeinschaften größere Rechte einräumten, nahmen die Spannungen zwischen verschiedenen ethnischen und religiösen Gemeinschaften zu.

Das lang erhoffte AbkommenEntschuldigung in Japan nachdem der Zug zu früh abfuhr